KOPFBEDECKUNG
Am meisten Wärme verlierst du über einen Kopf, daher empfiehlt sich ein warmes Stirnband oder eine Mütze. Schütze deine Hände durch Handschuhe, sodass diese nicht unbemerkt auskühlen oder die Haut austrocknet.
LAUFBRILLEN
Bist du Kontaktlinsen- oder BrillenträgerIn kann es sein, dass du mit tränenden Augen oder beschlagenen Gläser zu kämpfen hast. Hier lohnt es sich über geeignete Laufbrillen zu informieren.
SCHUHE
Achtung – Rutschgefahr. Bei Kälte ist es besonders wichtig, dass du Schuhe mit einer griffigen Sohle trägst. Hierfür kannst du beispielsweise auch Trailrunningschuhe hernehmen. Am besten generell das Tempo drosseln und aufmerksam laufen.
SOCKEN
Wichtig bei Kälte sind atmungsaktive, eventuell sogar wärmende Laufsocken. Ebenfalls kann ich hier die Socken von FALKE sehr empfehlen. FALKE ist Hersteller von Funktionssocken, die speziell auf deine Bedürfnisse bei Kälte abgestimmt sind. Es gibt ein umfangreiches Sortiment an verschiedenen Socken-Typen.
Hier ein Beispiel: Viele LäuferInnen leiden an Problemen mit ihrer Achilles-Sehne. FALKE hat hierfür die sogenannte Achilles-Socke entwickelt. Es ist eine medizinische Sportbandage, die in jedem Schuh getragen werden kann. Diese Socken stabilisieren deinen Fuß. Zudem verfügen sie über Silikonnoppen, die das Gewebe seitlich der Achillessehne massieren und so die Durchblutung fördern. Darüber hinaus sorgt die Achille-Socke für einen schnellen Feuchtigkeitstransport und Rücktrocknung durch eine dreilagige Materialkonstruktion.