Halt, Flexibilität & Strapazierfähigkeit: Das gestrickte Primeknit-Obermaterial mit stretchigem Ripstop umschließt deinen Fuß wie eine Socke. Der knöchelhohe Schaft soll, gemeinsam mit den TPU-Fersenkappen, Umknicken und Steinchen im Schuh verhindern, wenn man in steinigem Gelände unterwegs ist. Abriebfeste, aufgeschweißte Verstärkungen an Stellen mit höherer Belastung und vorgeformte Zehenkappen schützen deine Füße und erhöhen gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit des Schuhs.
Wasserdicht & atmungsaktiv: Die GORE-TEX Membran ist wasserdicht und zugleich atmungsaktiv. So bleiben deine Füße trocken und angenehm temperiert, auch wenn du mal einen Bach durchqueren musst, auf Schnee stößt, oder unverhofft in den Regen kommst. Die Wasserdichtigkeit hat mich persönlich wirklich begeistert!
Grip: Die Gummiaußensohle mit gröberen Stollen von Continental sorgt für sehr gute Traktion und Trittsicherheit in jedem Gelände, egal ob unter rutschigen Bedingungen in Schlamm oder Schnee oder bei staubigem, trockenem Untergrund.
Dämpfung: Die Boost-Technologie in der Sohle bietet eine energierückführende Dämpfung. Ergänzt durch die Sprengung von ca. 10 mm (Vorfußhöhe 23 mm / Rückfußhöhe 33 mm) werden so deine Gelenke und deine Kraft maximal geschont. Diese Eigenschaft erweist sich sowohl im Gelände, vor allem bergab, als auch in der Stadt, wenn man lange auf Teer- und Steinböden läuft und steht, als sehr wertvoll.
Leichtigkeit: Mit nur 316 Gramm pro Schuh bei Schuhgröße 36 2/3 wiegt der Free Hiker GTX kaum mehr als Sneaker. Im Vergleich zu klassischen Wanderschuhen fühlt man sich mit dem Modell von adidas TERREX gleich viel schneller und agiler, eher wie mit Laufschuhen. Bei weiten Touren und langen Tagen bin ich sehr froh um diese leichten Schuhe, die meine von der Anstrengung schwer gewordenen Füße nicht noch schwerer machen.
Wärme: Grundsätzlich eignet sich der Schuh für alle Jahreszeiten, je nach Einsatzgebiet. Durch die gestärkten und wasserfesten Materialien ist der Schuh optimal für die Übergangsjahreszeit konzipiert, eignet sich aber auch für den Einsatz im Winter oder Sommer. Ich habe mir für die kältere Jahreszeit eine wärmende Einlegesohle besorgt, da ich schnell kalte Füße bekomme.