Blog Themen

Wandern

IM TEST: 4 HARDSHELLJACKEN AUF WANDERTOUR

Insbesondere bei unbeständigem Herbstwetter sind wetterfeste Wanderjacken das A und O. Was aber muss eine gute Hardshelljacke können und welche Modelle sind erstklassig? Diesen Fragen stellt sich SportScheck Mitarbeiterin Meike beim Test von vier wasserdichten Wanderjacken von Jack Wolfskin, Haglöfs, vaude und Mammut. Erfahre, welche Jacke sich wie im Vergleich geschlagen hat.

Wer ist unsere Testerin?

"Mein Name ist Meike, ich lebe im Südwesten von München und liebe die Berge. In den Sommermonaten verbringe ich meine Wochenenden am liebsten mit Wanderungen, Klettersteigtouren oder auch Hüttentouren. Auch im Winter bin ich mit Begeisterung in den Bergen unterwegs, sei es beim Skifahren, Skitourengehen oder beim Skilanglaufen.  

Gerade erst am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, vier unterschiedliche Wanderjacken auf Herz und Nieren zu prüfen, während ich die zauberhafte Landschaft rund um den Kochelsee und den Walchensee erkundet habe. 

Da es an diesem Tag nicht geregnet hat, habe ich jede Jacke zusätzlich einem Wettertest unterzogen, über den ich im Anschluss berichten werde."

Welche Hardshelljacken werden getestet?

  1. Jack Wolfskin Highest Peak
  2. Haglöfs Front Proof
  3. Mammut Convey Tour
  4. Vaude Monviso

Die Wanderung: Eckdaten

Tour / Ort: Walchensee Runde 
Höhenmeter: Ca. 600 hm je Auf- & Abstieg 
Gehzeit: Gesamt 3:50h  
Wetter: Bewölkt, zwischen 12 und 17 °C 
Wegpunkte: Parkplatz Urfeld (ca. 800m) – Jocheralm (ca. 1.390m) – Walchensee (ca. 800m)

Hardshelljacken Test Vergleich Regenjacke

Kleiner Einblick in die Route

"Ich startete meine Wanderung im Urfeld am Walchensee. Das Wetter war leicht bewölkt und die Außentemperatur war etwas kühler. Mein Weg begann steil durch den dichten Wald bis ich nach ca. 4km eine Anhöhe erreichte.
Auf dem Rückweg führte mich die Route wieder durch den Wald hindurch, mit ein paar steileren Abstiegen. Meine Wanderung endete mit dem erreichen des Walchensees, wo ich den Blick auf die majestätischen Berge und das glasklare Wasser genießen konnte – ein perfekter Abschluss meiner Wanderung." 

So haben sich die vier Wanderjacken im Test geschlagen

Alle vier Jacken haben mir sehr gut gefallen und haben sich als äußerst vielseitig erwiesen. Sie sind sowohl für Outdoor-Abenteuer geeignet als auch für den urbanen Einsatz bei Wind und Wetter.

Die Jack Wolfskin Highest Peak Hardshelljacke

Die 3-lagige Highest Peak besteht aus der neuen Texapore Ecosphere Membran. Dahinter steckt eine einzigartige nachhaltige, wasserdichte und gleichzeitig besonders atmungsaktive Membran, die eigens von Jack Wolfskin entwickelt wurde und zu 100% aus recyceltem Polyester besteht.
Ihre Herstellung erfolgt nach einem Zero-Waste-Konzept, bei dem Schnittreste aus der Produktion verwendet werden, sodass ein geschlossener Kreislauf ohne Abfälle entsteht. Die fertige Membran ähnelt einer dünnen Folie, die über sehr feine Poren verfügt, damit später Schweiß von innen nach außen abgeleitet wird, Wasser jedoch nicht eindringen kann.  Die Jacke ist also besonders wasserdicht, winddicht und gleichzeitig hochgradig atmungsaktiv.

"Die Jack Wolfskin Highest Peak Jacke kann ich für Outdoor-Aktivitäten und für die Stadt als Regenjacke mit vielen praktischen Funktionen empfehlen. Daneben gefällt mir, dass sie umweltfreundlich produziert ist sowie unter fairen Bedingungen gemäß der Fair Wear Foundation hergestellt ist."

Hardshelljacken Test Jack Wolfskin Regenjacke

Die Haglöfs Front Proof Hardshelljacke

Die Front Proof Shell-Jacke von Haglöfs besteht aus 3-lagigem PROOF™-Shell-Gewebe, welches für dauerhafte und atmungsaktive Witterungsbeständigkeit sorgt. Sie besitzt zwei Einschubtaschen mit Reißverschluss für kalte Hände unterwegs, Unterarmbelüftung und eine verstellbare Kapuze. Und auch mit dieser Wanderjacke ist man nachhaltig unterwegs, denn sie besteht zu 100% aus recyceltem Polyester.

 

"Die Haglöfs Front Proof Jacke gehört zu meinen Favoriten aufgrund ihrer gutsitzenden Passform, ihrer Robustheit und der Atmungsaktivität. Daneben hat mich der Stehkragen sehr gut vor dem Wind geschützt und die vielen Details und Funktionen überzeugt. Ich sehe die Jacke als perfekte Multifunktionsjacke für verschiedenste Outdoor-Aktivitäten und kann sie fürs Wandern, Trekking, Fahrradfahren und auch für die Stadt empfehlen." 

Hardshelljacken im Test

Die Mammut Convey Tour Hardshelljacke

Ultimativen Wetterschutz bietet auch die bluesign®-zertifizierte Mammut Convey Tour Hardshelljacke - mit ihrem hochwertigen GORE-TEX® 2.5-Lagen-Stoff. Dieser ist nicht nur leicht, sondern beansprucht auch minimalen Platz im Gepäck. Die Kapuze lässt sich dank der optimal regulierbaren 3-Punkt-Verstellung perfekt anpassen und bietet mit ihrem verstärkten Schild zusätzlichen Schutz.

Der wasserabweisende Front-Reißverschluss sorgt dafür, dass Feuchtigkeit draußen bleibt, während die beiden Seitentaschen mit ebenfalls wasserabweisenden Reißverschlüssen die Wertsachen sicher aufbewahren. Für eine optimale Belüftung stehen Unterarm-Reißverschlüsse zur Verfügung, die eine individuelle Anpassung ermöglichen.

 

"Die Mammut Convey Tour Jacke kann ich als urbane Jacke in der Stadt und für leichte Wanderungen absolut empfehlen. Sie ist super leicht, platzsparend und transportiert den Schweiß optimal nach außen ab. Die Farbe Neo-Mint gefällt mir sehr gut und ist ein Hingucker sowohl auf dem Berg als auch in der Stadt."

Hardshelljacken Test Mammut Regenjacke Wasserdicht

Die VAUDE Monviso Hardshelljacke 

Auch die 3-lagige Monviso Hardshelljacke ist zu 100% wasser- und winddicht sowie atmungsaktiv. Das Hauptmaterial besteht aus recyceltem. bluesign® zertifiziertem Polyamid, das zum Beispiel aus Fischernetzen gewonnen wird.

Zudem besitzt sie ein PFC-freies, wasser- und schmutzabweisendes Eco Finish. Die Kapuze ist verstellbar und helmtauglich; die Jacke kann problemlos mit Klettergurt und Rucksack getragen werden. Sie besitzt zudem eine Security Pocket auf der Innenseite und umfangreiche Belüftungsmöglichkeiten vorne und hinten.

 

"Die VAUDE Monviso 3L Jacke hat mich überzeugt durch ihre sportliche Passform und die leichte Isolation. Ich kann sie empfehlen für kalte Herbst-Tage bei Wanderungen sowie im Winter für Skitouren. Besonders gut gefällt mir, dass sie durch den Schnitt gute Bewegungsfreiheit für die Outdoor-Aktivitäten bietet und am Hals hoch abschließt, sodass man für jedes Wetter gewappnet ist."

Hardshelljacke Vaude Test Wasserdicht

Wettertest? Bestanden!

Da es auf meiner Wanderung nicht geregnet hat, habe ich jede einzelne Wanderjacke zusätzlich einem Wettertest zuhause unterzogen. Hierzu habe ich jede Jacke unter den Wasserhahn gehalten und konnte beobachten, wie das Wasser richtig schön direkt von der Jacke abgeperlt ist. Mein Testergebnis lautet daher für alle Jacken: Wetterfest!

 

Kurz und Kompakt: Die Wanderjacken im Vergleich

Tabelle Vergleich Hardshelljacken Test

Zusammengefasst war unsere Produkttesterin Meike mit allen Hardshelljacken sehr zufrieden und möchte sie auf keiner Tour mehr missen. Testsieger waren deshalb gleich alle 4 Wanderjacken, die alle ihre eigenen individuellen Vorteile bieten.

 

Du möchtest weiter nach Jacken stöbern? Wir geben Tipps zur Wahl der richtigen Wanderjacke.

 

Außerdem geht's hier zu unserem Wanderjacken-Sortiment.