Der Frühling macht wieder richtig Lust aufs Wandern. Bevor du zum ersten Ausflug in die Berge aufbrichst, machen wir gemeinsam mit dir Bestandsaufnahme im Kleiderschrank. In diesem Blogbeitrag haben wir dir bereits im Detail erklärt, worauf es bei der Wahl des richtigen Wanderschuhs ankommt. Und hier kannst du nachlesen, wie du deinen Rucksack richtig packst. Heute dreht sich alles um deine Wanderbekleidung sowie dein Wanderequipment: Was ist die richtige Wahl für den perfekten Tag am Berg?
LAGENLOOK UND BEWEGUNGSFREIHEIT: DAS WANDEROUTFIT
Ähnlich wie die Wanderschuhe muss dein Wanderoutfit vor allem eines erfüllen: Du musst dich wohlfühlen! Und wohl fühlt man sich in der Regel, wenn man trocken ist, nicht zu sehr schwitzt und nicht friert. Deshalb sollte dein Wanderoutfit funktional und qualitativ hochwertig sein.
Grundsätzlich gilt: Die Bergwettervorhersage (zum Beispiel über den Deutschen Alpenverein oder Bergfex) hilft dir bei der Einschätzung, was und wie viel du anziehen oder mitnehmen solltest. Bitte berücksichtige, dass sich die Bedingungen am Berg innerhalb von Minuten massiv verändern können und packe lieber eine Schicht zu viel in den Rucksack.