Als hartgesottene/r OutdoorliebhaberIn und -sportlerIn kommen deine Klamotten schnell mal an ihre Grenzen: Spätestens nach der ersten Tour bei wechselhaftem Wetter machen sich Schlamm, Matsch und Schweiß auf Jacke und Hose breit. Und natürlich ist die Outdoorbekleidung auch dafür konzipiert, mal schmutzig zu werden - wäre es sonst ein echtes Outdoorerlebnis?
Dennoch ist die Membran beim Waschen sehr sensibel und so läuft die heißgeliebte Jacke oder Hose bei Falschbehandlung Gefahr, ihre atmungsaktiven, wärmenden oder wasserdichten Eigenschaften zu verlieren. Die gute Nachricht: Mit ein paar Kniffen, die wir dir jetzt verraten, schaffst du es aber auch gut, deine Outdoorkleidung wieder schnell und schonend sauber zu bekommen ...
OUTDOORBEKLEIDUNG PFLEGEN: DIE BASICS
Unabhängig vom Material solltest du im ersten Schritt immer erst einmal die Pflegeanleitung checken. So findest du nämlich heraus, ob dein spezifisches Produkt überhaupt waschmaschinen- oder trocknergeeignet ist und sparst dir die ein oder andere unliebsame Überraschung.
Das Kleidungsstück sollte außerdem nach links gedreht, die Reißverschlüsse zugemacht und die Taschen geleert werden.
Hartnäckige Flecken kannst du bereits im Vorhinein entfernen - zum Beispiel mit Gallseife oder Waschmittelkonzentrat. Welches Mittel du genau verwendest, hängt stark von der Art des Schmutzes ab; auf keinen Fall jedoch solltest du zum Fleckenentferner greifen. Gleichermaßen solltest du auf keinen Fall Weichspüler verwenden, da dieser die Poren verstopfen und die Membran beschädigen kann. Wenn nicht anders vermerkt, solltest du idealerweise auf ein spezielles Waschmittel für Outdoor- oder Funktionsbekleidung zurückgreifen, welches dafür sorgt, dass die Imprägnierungen und so die einzigartigen Funktionen des Kleidungsstücks erhalten bleiben. Mindestens solltest du jedoch Flüssig-, und keinesfalls Pulverwaschmittel verwenden.
Achte, wie auch bei deiner "normalen" Alltagsbekleidung, darauf, farblich aufeinander abgestimmt zu waschen.
Und jetzt schauen wir uns einmal die einzelnen Materialien genauer an.