Blog Themen

Wandern

WINTERPARADIES ALBERTA: DIE BESTEN AUSFLUGSTIPPS & GEWINNSPIEL

Die westkanadische Provinz Alberta ist ein absolutes Traumziel für WintersportlerInnen – aber auch abseits der Piste finden Outdoor-Fans zahlreiche Aktivitäten und unvergessliche Naturerlebnisse. Wir zeigen dir die schönsten Skigebiete und die spektakulärsten Sehenswürdigkeiten des Winterwunderlandes im Herzen der kanadischen Rocky Mountains.

© Travel Alberta / Paul Zizka
Alberta Winter Stadium Calgary Saddledome

Calgary Saddledome © Travel Alberta

Skiparadies kanadische Rockies 

Legendärer Pulverschnee, endlose Weiten auf freien Pisten und eine erstklassige Anbindung sind nur einige der Gründe, die Alberta zu einem Wintersport-Eldorado machen.

Unvergleichlich schön ist die Lage der Skigebiete in den Nationalparks der Region: Gleich drei Weltklasse-Skigebiete – Mount Norquay, Banff Sunshine und Lake Louise – befinden sich im Banff National Park, dem ältesten Nationalpark Kanadas. Gemeinsam werden sie als Ski Big 3 bezeichnet und können zusammen mit nur einem Skipass befahren werden. Der kostenlose Skibus Shuttle ist im Lift Ticket inbegriffen.

  • Das größte der drei Skigebiete ist mit 164 Abfahrten Lake Louise. Es bietet von bestens präparierten Anfänger-Abfahrten bis zu roten und schwarzen Pisten alles, was das Ski- und Snowboardfahrer-Herz begehrt.
  • Im benachbarten Banff Sunshine dauert die Skisaison besonders lang – mitunter sogar bis Anfang Mai! Mit der „Delirium Drive“-Abfahrt verfügt das Gebiet über eine der steilsten Abfahrten der Rocky Mountains, Snowboarder dürfen sich hier außerdem auf eine Halfpipe freuen.
  • Der Geheimtipp unter den Dreien ist Mount Norquay, das besonders für sein familienfreundliches Ambiente bekannt ist. In dem weitläufigen Gelände finden sowohl Anfänger als auch Könner ideale Bedingungen.
Bike Winter Mountain Schnee Sport

Canmore, Kananaskis Country © Cycling 101 / Karl Lee

Ski Winter Mountain Schnee Sport

Lake Louise Ski Resort © Travel Alberta / Mike Seehagel

Eine große Auswahl an Pisten für jeden Geschmack erwartet dich auch im Marmot Basin, dem Skigebiet inmitten des märchenhaften Jasper National Parks. Erfahrene SkifahrerInnen und SnowboarderInnen können sich hier auf drei schwarzen Black-Diamond- und zwei Double-Black-Diamond-Pisten, also schwarze Pisten mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad, austoben.

 

Egal, für welches Skigebiet du dich entscheidest: Alle zeichnen sich durch kurze Wartezeiten an den Liften und einen herzlichen Service aus:

  • Die Skischulen der Region genießen einen hervorragenden Ruf und sind bekannt dafür, dass hier der Spaß im Vordergrund steht!
  • Auch ein Date mit den einheimischen Ski-Friends solltest du dir nicht entgehen lassen: Sie nehmen dich kostenlos mit auf eine Entdeckungstour durch „ihr” Skigebiet und zeigen dir dabei die ein oder andere Lieblingspiste.
  • Übrigens: Während es in europäischen Skigebieten meistens untersagt ist, abseits der Pisten zu fahren, heißt es in Kanada: „Ski what you see“. So geht es beim Tree-Skiing im rasanten Slalom waldige Abhänge herunter.
  • Unser Tipp: Kombiniere bei einer Skisafari mehrere Skigebiete, um noch mehr Pisten zu entdecken!
Snowboard Winter Mountain Sport Women Men

Lake Louise Ski Resort © Banff Lake Louise Tourism / Noel Hendrickson

Abenteuer abseits der Piste 

Auch abseits der Pisten ist Alberta ein ideales Terrain für Abenteuer inmitten einer märchenhaften Winterlandschaft. Ice Canyon Walks, Eisklettern, Hunde- oder Pferdeschlittenfahrten, Schneeschuhwandern, Eislaufen und Eisfischen sind tolle Alternativen zum Skifahren und Snowboarden. Ganz und gar unvergesslich ist eine Fahrt auf der Panoramastraße Icefields Parkway, die von Lake Louise bis nach Jasper führt. Zu den landschaftlichen Highlights entlang der Strecke zählen der eindrucksvolle Mistaya Canyon, die Wasserfälle von Sunwapta und Athabasca sowie das gewaltige Columbia Icefield – das größte zusammenhängende Eisfeld südlich des Polarkreises. Spektakulär ist eine geführte Tour über das Eis des Athabasca Gletschers, der ein Teil des Columbia Icefield ist. 

Winter City Mountain Sport Snowboard

Der Ort Banff © Travel Alberta / Mike Seehagel

Legendäre Bergorte 

Klein aber fein – der charmante Bergort Banff, der mitten im gleichnamigen Nationalpark liegt, bietet fantastische Ausgangspunkte für die Erkundung der herrlichen Landschaft. Entlang seiner malerischen Hauptstraße kann man gemütlich durch die kleinen Geschäfte und Boutiquen bummeln oder sich von den leckeren Gerichten der regionalen und internationalen Küche verwöhnen lassen. Trotz seiner überschaubaren Größe bietet Banff eine große Auswahl an Unterkünften: von der rustikalen Lodge über moderne Wellness-Hotels bis hin zum Luxushotel – hier findet jeder die passende Bleibe.

 

Unser Tipp: Ganz in der Nähe des kleinen Ortes befindet sich die Banff Gondola. Die Seilbahn bringt dich in nur acht Minuten auf den über 2.200 Meter hohen Gipfel des Sulphur Mountain. Schon während der Fahrt hast du einen fantastischen Ausblick auf die umliegende Bergwelt, der nur noch vom grandiosen Panoramablick vom Rooftop Observation Deck auf dem Gipfel übertroffen wird.

Mountain Winter Ice Schlittschuh Kalt

Eisschloss auf dem Lake Louise © Travel Alberta

Nur wenige Minuten vom Eingang zum Nationalpark Banff entfernt, liegt Canmore. Der Bergort ist dabei weit mehr als “Banffs kleine Schwester" und begeistert seine BesucherInnen, insbesondere SkilangläuferInnen, mit dem wunderschönen Wandergebiet im Canmore Nordic Centre Provincial Park. Alljährlich verbreitet außerdem der 24-tägige Canmore Winter Carnival puren Winterzauber.

 

Malerisch ist auch der historische Bergort Jasper, der rund 20 Minuten entfernt vom Skigebiet Marmot Basin liegt. Jasper ist zwar der größte Ort innerhalb des gleichnamigen Nationalparks, jedoch deutlich kleiner als Banff. Auch Jasper bietet zahlreiche Outdoor-Abenteuer und ist ideal gelegen, um die herrliche Bergwelt der Rockies zu erkunden. Wer mal einen Tag Pause vom Wintersport braucht, kann eine Foodie Tour durch Jasper unternehmen oder in den rund 60 Kilometer entfernten heißen Miette Hotsprings herrlich entspannen.

 

Charmante Metropolen

Auch die größeren Städte der Region, Calgary und Edmonton, sind definitiv einen Abstecher wert! Calgary, größte Stadt Albertas, ist als Western-Stadt berühmt geworden und tatsächlich versprühen die zahlreichen umliegenden Farmen noch heute echtes Western-Flair. Mehr über die spannende Stadtgeschichte erfährst du im Museum der Festungsanlage Fort Calgary. Einen großartigen Blick über die ganze Stadt bietet der 190 Meter hohe Calgary Tower mit seiner 360° Aussichtsplattform. Von hier aus erblickst du sicher auch den großen WinSport Canada Olympic Park, der im Zuge der Olympischen Winterspiele 1988 entstanden ist. Er befindet sich im Westen der Stadt und begeistert mit einem Tubing-Park die ganze Familie.

City Winter Alberta Brücke Fluss

Walterdale Bridge, Edmonton © Travel Alberta