Blog Themen

Outdoor

WALES: MEKKA FÜR OUTDOORLIEBHABER

Dramatisch abfallende Klippen, majestätische Berggipfel, eindrucksvolle Sternenhimmel: Ein Outdoorabenteuer in Wales verspricht Naturerlebnisse der Superlative. Wie du das Land bestmöglich sportlich erkunden kannst, wie wörtlich das Wort "Ökotourismus" genommen wird und warum wir alle nach Wales reisen sollten.

Elan Valley, Mittelwales © Crown Copyright

Wales: Landschaftliche Vielfalt & atemberaubende Naturwelten

Wales: Ein Land, nur halb so klein wie die Schweiz, ein Land voller beeindruckender Landschaften, ein Paradies für Outdoorfans. Wales hat so einiges zu bieten ...

 

Eryri (Snowdonia) Nationalpark: Atemberaubende Bergwelt mit Historie

Im Norden des Landes befindet sich der Eryri (Snowdonia) Nationalpark. Hier erwarten dich majestätische Berge, grüne Täler, kristallklare Seen und endlose Sandstrände. An seinem höchsten Berg, dem Yr Wyddfa (Mount Snowdon), haben schon Tenzing Norgay und Sir Edmund Hillary für die Erstbesteigung des Mount Everest 1953 trainiert.

 

Nationalpark Bannau Brycheiniog (Brecon Beacons): Naturschönheit & spektakuläre Aussichten

Wunderschön geht es im Bannau Brycheiniog (Brecon Beacons) Nationalpark weiter: Hier findest du baumlose, schier endlose tiefgrüne Hügel- und Bergketten und eine unendlich erscheinende Weite, mit verwunschenen Tälern, faszinierenden Wasserfällen, kleinen Flüssen, Seen und herrlicher Einsamkeit.

 

Pembrokeshire Coast Nationalpark: Dramatische Steilküsten, versteckte Buchten & lange Strände

Der einzige Küstennationalpark Großbritanniens ist der Pembrokeshire Coast Nationalpark im Südwesten des Landes. Er verzaubert mit seinen kleinen Inseln, den schroffen Klippen, einsamen Buchtenund malerischen Küstenstädtchen wie Saundersfoot und Tenby. Nicht verpassen solltest du Abstecher zu Bosherston Lakes, dem Felsentor "Green Bridge" und Stack Rocks.

 

Auf Land oder zu Wasser: Die besten (sportlichen) Aktivitäten in Wales

Bergsteigen & Wandern 

Wales Landschaft ist nicht umsonst ein beliebtes Ziel für WandererInnen – von dramatischen Küstenpfaden bis hin zu schattigen Waldspaziergängen, weiten Landschaften, atemberaubenden Bergpässen und ruhigen Flecken ist hier alles vorhanden.

 

Bergsteiger locken in Eryri (Snowdonia) neben der Besteigung des Yr Wyddfa (Mount Snowdon) (es gibt sechs unterschiedlich anspruchsvolle Routen) Gipfel wie Crib Goch, Rhinog Fawr oder Y Carneddau mit schwierigen Touren.

Wales Hiking Wandern Outdoor

Bild: Wandertour auf den Cadair Idris © Crown Copyright

 

Ein weiteres Highlight ist der rund 1.400 km lange Wales Coast Path. Dies ist der weltweit erste zusammenhängende Wanderweg, der sich um die gesamte Küste eines Landes schlängelt und atemberaubende Aussichten garantiert.

 

Dagegen bezeichnete Lonely Planet den Offa's Dyke Path (285 km) als einen der "schönsten Wanderwege der Welt". Dieser führt entlang der ehemaligen Grenze zwischen England und Wales, über einsame Höhenzüge, durch idyllische Täler und kleine Marktstädtchen.

 

>> Mehr Infos

 

Radfahren & Mountainbiking 

Biken in Wales? Kein Problem!

Im Bereich des Radsports hast du die Wahl zwischen leichten, ebenen Touren entlang der Küste oder anspruchsvollen Fernradwegen mit schweißtreibenden Bergetappen, auf denen der Walisische Tour de France Gewinner von 2018, Geraint Thomas, einst trainiert hat.  

 

>> Mehr Infos

>> Top Langstrecken für RadlerInnen

Radfahren Mountainbiken Wales Berge

Bild: Fahrradfahren Antur Stiniog, Nordwales © Crown Copyright

 

In und auf Wasser: Wassersport in Wales

Wenn du dich zu den Wasserratten zählst, dann warten in Wales, welches an drei Seiten von Wasser umgeben ist, großartige Abenteuer auf dich.

 

Hast du schon mal Coasteering versucht, das in Pembrokeshire erfunden wurde? Es ist eine tolle Mischung aus Felsenklettern, von Klippen springen, Höhlen erkunden und Schwimmen. Ein großer Spaß, der z.B. in der Nähe von Stackpole oder bei St Davids möglich ist.

 

Anders aber mindestens genauso großartig ist es, malerische Häfen, geschützte Buchte und dramatische Steilküsten vom Kajak aus zu erkunden. Bist du schon ein fortgeschrittener Paddler, so kannst du an Stromschnellen und Gezeitenstrudeln, in der Brandung und den tosenden Wellen an deine Grenzen gehen. Etwas ganz besonderes ist es außerdem, begleitet von niedlichen Seehunden und Vogelschwärmen, die Inseln Ramsey, Skomer und South Bishop zu erkunden.

 

>> Mehr Infos

 

Surfen in Wales? Na klar! Auf der landschaftlich reizvollen Halbinsel Gower, die vor Swansea liegt, gibt es einige der bestbewerteten Surfspots der Britischen Inseln, wie etwa den legendären Llangennith Beach in Rhossili (Geburtsort des Surfsports in Wales). Nicht nur Hardcore-Surfer kommen hier auf ihre Kosten, auch für Novizen im Wellenreiten ist dies ein perfekter Ort, um die ersten Schritte zu wagen. 

 

>> Mehr Infos

 

Wer es beschaulicher mag, der kann sich auf dem River Wye (Afon Gwy auf walisisch) im Kanu in sein nächstes Abenteuer stürzen. Der 215 km lange Fluss schlängelt sich von den Cambrian Mountains in Mittelwales bis zur Mündung in den River Severn. In friedlichem Tempo geht es durch traumhaft idyllische Landschaften, vorbei an kleinen Orten wie Rhayader und Hay-on-Wye und Sehenswürdigkeiten wie Tintern Abbey und Chepstow Castle. Das Wye Valley ist eines von fünf Gebieten von außerordentlicher Naturschönheit in Wales.

 

>> Mehr Infos

Coasteering Wales Wassersport Action Abenteuer
Kanutour Wales Wye River

Bilder: Coasteering, Pembrokeshire, Westwales (Links) & Canoeing River Wye, Südwales (Rechts) © Crown Copyright

 

Sternenbeobachtung

Wusstest du, dass Wales anteilig weltweit die größte Landesfläche hat, die durch den „Dark Skies“-Status geschützt ist? Dies sorgt für tolle Bedingungen zur Sternenbeobachtung. Besonders schöne Sternenhimmel findest du in der Mitte des Landes z.B. im Bannau Brycheiniog (Brecon Beacons) Nationalpark, in den Cambrian Mountains und im Elan Valley.

 

>> Mehr Infos

 

Zip World Abenteuer 

Darfs noch etwas Nervenkitzel sein? Auch in der Welt des Ziplining hat Wales einiges zu bieten. Neben den Zip World Abenteuern im Norden gibt es seit kurzem auch die Phoenix-Zipline im Süden des Landes. Eingebettet in das Rhigos-Gebirge und mit atemberaubender Panoramaaussicht liegt dieses Abenteuerzentrum auf dem Gelände des ehemaligen Tower Colliery Kohlebergwerks.

Phoenix ist die schnellste Sitz-Zipline der Welt mit 4 parallel verlaufenden Linien in 2 separaten Ziplinenzonen. Diese Zipline führt dich quer über die Landschaft von Wales. Der Tower Climber ist ein Abenteuer-Aktivitätsparcours hoch über dem Boden und der Größte seiner Art im Vereinigten Königreich.

Ziplining Wales Abenteuer Outdoor

Bild: Zip World, Nordwales © Crown Copyright

 

Wales erleben: Unterkünfte für jeden Geschmack und Geldbeutel

Und auch durch die Vielfalt an Unterkünften kommst du in Wales auf deine Kosten. Die Auswahl reicht von luxuriösen Unterkünften in Herrenhäusern und historischen Burgen, schicken Spa- und Wellness-Hotels bis hin zu gemütlichen B&B’s, Ferienhäusern oder Campingplätzen.  

 

Der Natur nahe ist man besonders bei einem Farmstay oder in einer der Glamping-Unterkünfte wie Huts in the Hills und The Hide St Donats. In den Bergen Eryri (Snowdonia) bei Blaenau Ffestiniog kann man sich bei Plas Weunydd in gemütliche Llechwedd Tents oder Shepherd’s Huts einmieten mit adrenalingeladenen Outdooraktivitäten wie Zipline, MTB trails, Deep Mine Tour, Bounce Below etc. direkt vor der Tür.  

 

Oder man bucht sich in The Earth Conker in Powys ein, ein Glamping Pod inmitten der unendlichen Landschaft von Mittelwales – ideal für absolute Abgeschiedenheit und um die Sterne zu beobachten. Natürlich kann man Wales auch im Zelt entdecken oder mit Stil im Wohnmobil unterwegs sein.

Wales Unterkünfte Nachhaltig
Wales Nachhaltig Hütten Cottages

Bilder: Llechwedd Glamping, Nordwales (Links) & The Huts in the Hills, Mittelwales (Rechts) © Crown Copyright

Nachhaltig unterwegs? In Wales selbstverständlich!

In Wales legt man besonders großen Wert auf Nachhaltigkeit. Die Waliser möchten die spektakuläre Flora und Faune ihres Landes erhalten und alle BesucherInnen ermutigen, dabei mitzumachen.

 

So gibt es neben drei Nationalparks Naturschutzaktionen, die zum Beispiel beim Besuch des Cardigan Bay Marine Wildlife Centre unterstützt werden können. Hier nehmen WissenschaftlerInnen BesucherInnen mit zu ihren Forschungsfahrten aufs Boot und geben Einblicke in das faszinierende Leben von Delfinen, Schildkröten, Walen und Co.

Wales Küste Bucht

Bild: Mwnt, Ceredigion © Crown Copyright

 

Auch in nachhaltigen Unterkünften wie Rundzelten oder Öko-Lodges lässt sich nicht nur optimal die Natur genießen sondern auch der eigene ökologische Fußabdruck minimieren.

 

Umweltinitiativen wie das "Refill Cymru-Programm" zeigen weiterhin den hohen Stellenwert nachhaltiger Aktionen in Wales. Hier wird kostenlos Trinkwasser entlang des 1400 km langen Wales Coast Path zur Verfügung gestellt und mittels "Refill-App" auffindbar gemacht.

 

Hier findest du weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit in Wales.

 

Noch Fragen? Dann schau doch auch mal bei Visit Wales vorbei und erfahre noch mehr über dein nächstes Naturabenteuer!