WARUM FUNCTIONAL TRAINING?
Das Prinzip von Functional Training beruht vor allem darauf, dass verschiedene Muskelgruppen im Körper zusammen trainiert werden. Im Gegensatz zum Training an den Geräten im Fitnessstudio trainierst du dabei ganze Bewegungsmuster frei und nur mit deinem eigenen Körpergewicht. Je nach Intensität und Abfolge des Workouts werden Kraft, Koordination und Ausdauer geschult. Egal ob im Park, Wohn-oder Hotelzimmer, diese vier Übungen lassen sich überall durchführen. Du brauchst dafür keine Geräte oder sonstiges Equipment - es kommt aber auf die richtige Ausführung an. Darauf musst du bei den Klassikern des Bodyweight-Trainings achten:
SQUATS
Squats, im Deutschen Kniebeugen, sind die wohl effizienteste Übung für Bauch, Beine und Po. Gerade wer im Alltag Knieprobleme hat, sollte mit perfekt ausgeführten Squats die Oberschenkel- und Wadenmuskulatur stärken, um das Kniegelenk zu entlasten.
Deine Füße sind in etwas schulterbreit fest auf dem Boden verankert. Du stehst zunächst aufrecht und gehst dann, mit geradem Rumpf, in die Hocke. Wichtig ist, dass du dein Körpergewicht dabei auf die Fersen bringst. Du solltest deine Zehenspitzen während der gesamten Übungsausführung sehen können. Die Knie sind in einer Linie mit den Füßen und rotieren nicht nach innen oder außen. Dann richtest du dich wieder auf und spannst dabei aktiv den Po an. Diese Übung kannst du beliebig oft wiederholen, zum Einstieg sind 15 Wiederholungen ideal.