Schritt für Schritt, die Sonne strahlt vom Himmel, unberührter Neuschnee vor dir – eine Skitour kann so schön sein. Aber nur wer gut ausgestattet aufsteigt, kann sich auch wirklich daran erfreuen. Mindestens genauso wichtig für den Spaß am Berg sind hochqualitative Tourenskischuhe und die passende Bindung.
WAS EIN TOURENSKISCHUH KÖNNEN MUSS
Man könnte meinen, Skischuhe sind Skischuhe, richtig? So einfach ist es nicht. Im Vergleich zu Alpinskischuhen müssen Tourenskischuhe sehr viel diverser sein: Im Aufstieg ist möglichst wenig Gewicht und hohe Flexibilität gefragt, in der Abfahrt sollten sie die nötige Steifigkeit besitzen, um eine ideale Kraftübertragung auf den Ski zu garantieren.
Ähnlich wie bei Wanderschuhen geht es bei der Wahl der richtigen Boots für die Skitour deshalb vorranging um den Einsatzzweck. Michael Hankl, Marketing Specialist beim Skitourenausrüster Dynafit, erklärt: „Als Erstes sollten sich die Sportler die Frage stellen, ob sie sich selbst eher als aufstiegs-, abfahrtsorientierte oder Allround-Skitourengeher einschätzen würden.“